Shopping Cart
0 Quantity
Amount: €0.00

0 Product
€0.00




header-shopping
There are no translations available.

intro2

Low Carb Diät

Low Carb und Low Fat Diäten sind gleichwertig

von Shane Starling, 17-Jul-2008

Nach einer im "New England Journal of Medicine" veröffentlichten Studie sind Low Carb, die mediterrane und die Low Fat Diät ähnlich effektiv um einen langfristigen Gewichtsverlust zu erreichen.

In der an der Ben Gurion Universität in Israel durchgeführten Studie wurden 322 extrem übergewichtige Patienten über einen Zeitraum von 2 Jahren beobachtet. Dabei wurden bei allen drei Diätformen ähnliche Ergebnisse erzielt.

Dieses Ergebnis bedeutet für die Patienten, daß individuelle Vorlieben bei der Erstellung eines Diätplans in Zukunft stärker berücksichtigt werden können, sagt Meir Stampfer, Arzt und Autor der Studie.

Methode

Patienten auf Low Fat und der mediterranen Diät hatten Kalorienlimits während Patienten auf der Low Carb Diät keine Obergrenzen hatten. 85% der Teilnehmer, 277 Patienten haben die Studie beendet.

Nach Abschluß der Studie hatte die low fat Gruppe im Durchschnitt 3,3, die mediterrane Gruppe 4,6 und die Low Carb Gruppe 5,5 kilo abgenommen.

Cholesterinwerte waren in der low Carb Gruppe um 20% und in der low Fat Gruppe um 12% gesunken.

Die Teilnehmer waren im Schnitt 52 Jahre alt, hatten einen MI von 31 und waren zu 86% männlich.

Die Studie wurde in einem isloierten Arbeitsplatz am Nuclear Research Center in Negev, Israel durchgeführt.

Die Nahrung der mediterranen Gruppe hatte den höchsten Ballaststoff Anteil sowie den höchsten Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Die Low Carb Gruppe verzehrte die wenigsten Kohlenhydrate aber das meiste Fett, Eiweiß und Cholesterin. Die Kalorienanzehal war für alle drei Gruppen ähnlich.

Die Low Fat Diät basierte auf den Empfehlungen der "American Heart Association" mit einer täglichen Kalorienaufnahme von 1500 täglich für Frauen und 1800 täglich für Männer. 30% der Kalorien kamen vaus Fett, 10% aus gesättigten Fettsäuren.

Die mediterrane Diät hatte ähnlich Werte, allerdings waren hier 35% der Kalorien aus Fett mit einem Schwerpunkt auf Olivenöl und Nüssen.

Die Low Carb Diät war beschränkt auf 20g Kohlenhydrate täglich welche nach mehreren Monaten bis auf 120 g gesteigert wurde. Es wurde verstärkt Wert auf vegetarische Nahrungsmittel gelegt.


Schlußfolgerungen.

Die Wissenschaflter beobachteten eine Verbesserung der Leber- und Herzfunktionen bei allen drei Gruppen und bemerken hierzu:

"Die kontinuierlichen Verbesserungen verschiedener Meßwerte lassen die Aussage zu, daß eine derartige Diät auch nach dem erreichten Gewichtsverlust gesundheitliche Vorteile bringt".

Der Gewichtsverlust trat in den ersten 6 Monaten auf, danach wurde das erreichte Gewicht gehalten.

In der Schlußfolgerung bedeutet dies, daß Ärzte und Ernährungsberater verschiedene Diät Typen kombinieren können und trotzdem mit vergleichbar guten Ergebissen rechnen können.


Quelle: New England Journal of Medicine

Volume 359, Number3, Pages 229-241

"Weight Loss with a Low-Carbohydrate, Mediterranean, or Low-Fat Diet"

Authors: Iris Shai, R.D., Ph.D., Dan Schwarzfuchs, M.D., Yaakov Henkin, M.D., Danit R. Shahar, R.D., Ph.D., Meir Stampfer, MD et al

Add comment

Security code
Refresh

Pharmaceutical Grade

ApothekenlogoBodyPlanet Products are available in all german pharmacies

Keep up with the latest news!
Subscribe to our newsletter now

Stay in touch

Now Online

We have 128 guests online
Nach oben

Login Form