CLA - Lässt Fett schmelzen und Muskeln wachsen
Was ist CLA? Wirkung, Dosierung und Tipps

CLA (Conjugated Linoleic Acid = konjungierte Linolsäure) ist eine natürliche Fettsäure, welche aus der Linolsäure, einer zweifach ungesättigten Fettsäure, gebildet wird. Die Linolsäure stellt für den Menschen eine essentielle (nicht vom menschlichen Körper selbst herstellbar) Fettsäure dar und muß daher mit der Nahrung aufgenommen werden. Enthalten ist CLA vor allem in tierischen Nahrungsmitteln wie Rindfleisch, Schweinefleisch, Butter etc. Problematisch ist, dass die CLA - Konzentration in den Lebensmitteln im Milligrammbereich pro 100 Gramm Lebensmittel liegt und es somit leicht zu einer Unterversorgung kommen kann. Besonders gefährdet sind die Menschen, die auf eine fettfreie Ernährung achten, bzw. auf tierische Nahrungsmittel verzichten.

Wie wirkt CLA ?

Durch die verstärkte Aufnahme von CLA kann:

  • die körpereigene Wärmebildung (Thermogenese) erhöht werden, d.h., der Körper setzt mehr Energie in Form von Wärme um. Die hierbei benötigte Energie stammt ausschließlich aus den im Körper eingelagerten Fettsäuren. Körperfettdepots werden verbrannt, wodurch der Körperfettgehalt reduziert wird.
  • die körpereigene Kraft und Ausdauer gesteigert werden, da dem Körper mehr Energie zu Verfügung steht.
  • der trainingsbedingte Eiweißverlust reduziert werden.
  • Des weiteren unterstützt CLA zum einen die Proteinsynthese im Muskel und zum anderen wirkt es katabol wirkenden Hormonen wie z.B. Cortisol entgegen der Muskelabbau wird verringert und der Muskelaufbau gefördert.
  • die Zellschädigung durch "freie Radikale" reduziert werden. Der Grund hierfür ist, dass CLA eine starke antioxidative Eigenschaft besitzt und somit die "freien Radikale" binden kann. Hierdurch werden sie neutralisiert und sind für den menschlichen Organismus unschädlich.
  • das Immunsystem stimuliert werden
  • der Cholesterinspiegel im Blut verringert werden. Verringerung des Herzinfarkt- und Arterioskleroserisiko


Die Wirkung von CLA auf den menschlichen Organismus ist von Mensch zu Mensch verschieden und somit auch der daraus resultierende Erfolg.

Wieviel zusätzliches CLA ist optimal ?

3 bis 5 g pro Tag, verteilt auf mehrere Einzeldosen zu den Mahlzeiten

Was ist noch wichtig zu wissen ?

Zum CLA sollten 2-3 g Proteine / kg Körpergewicht (in Form von: Fisch, Fleisch, Milchprodukten, Soja oder Eiweißpräparaten) eingenommen werden.

Autoreninformation

Verfasst von Tamer Galal
Tamer Galal - Mr. Universum 2004
Mr. Universum 2004 - Erfolgreichster Trainer DE - Ausbilder - Ernährungsberater - Ernährungswissenschaftler

Inhaber des Bodyplanet, Tamer Galal, hat erfolgreich an über 180 Wettkämpfen teilgenommen und brachte - mit der Marke BodyPlanet - hochwertige Bodybuilding Supplements und Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt, die in Deutschland hergestellt werden und auch Anwendung im medizinischen Bereich finden.

"Es werden nur die hochwertigsten Rohstoffe eingesetzt, die in nach DIN ISO 9001 bzw. 9002 zertifizierten Betrieben hergestellt werden. Unsere Nahrungsergänzungsmittel werden daher auch häufig von Apotheken, Physiotherapeuten und Krankenhäusern bezogen."